Antragsteller: SPD-Fraktion

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit den Trägern von Jugend- und Freizeiteinrichtungen und engagierten Jugendlichen einen Arbeitseinsatz für die Erhaltung und Verbesserung der Leipziger Jugendzentren, Freizeitstätten und Clubs zu organisieren.

Begründung:

Analog des “Tag für Leipzig” würde die Einführung eines solchen Tages das Interesse der Jugendlichen an ihrer Freizeitstätte und somit an der eigenen Freizeitgestaltung fördern.

Die Teilnahme an solch einem Projekt würde außerdem die persönliche Identifikation mit der jeweiligen Freizeiteinrichtung unterstützen.

  • Gedacht ist:
  • 1-2x jährliche Durchführung
  • Bekanntmachung dieser Aktionen im Ortsblatt, Amtsblatt, an der Einrichtung und den umliegenden Schulen, im Territorium angesiedelten Vereinen und Verbänden
  • Unterstützung mit Material, Handwerkszeug und finanziellen Mitteln durch Sponsoren und die Stadtverwaltung (eventuell bfb)

Dieser Antrag wurde beim Planspiel “Kommunalpolitik” von Schülern der “SPD-Fraktion” erarbeitet.