Artikel von Andreas Geisler für das Amtsblatt vom 03.09.2016Andreas_Geisler2

Wie wird die Wahl eines Elternsprechers/Schülersprechers in Ihrer Schule oder Kita kommuniziert? Als Pflichtaufgabe, weil es im Gesetz steht oder sagt man Wählen ist ein Segen und damit kann man nicht früh genug anfangen? Der Gewählte trägt eine hohe Verantwortung. Es geht um Mitsprachemöglichkeiten, die Fähigkeit zu widersprechen, aber auch um Kompromissfähigkeit. Mehrheiten werden in der Demokratie gesucht, aber auch die Minderheit gestaltet mit. Wir müssen Demokratiebildung wieder mehr entwickeln. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten in Leipzigs Bildungsstätten dazu in den nächsten Wochen und überlegen Sie gut, wie Sie Demokratie passiv oder aktiv mitgestalten.

Manche sind gut, um Dinge für kleine Gruppen zu gestalten, mache sind geeignet für die Schulkonferenz oder für den Stadt- oder Landeselternrat, wenn sie sich von ihrem Kind/ihrer Schule lösen und Dinge komplexer behandeln können. Auf der Webseite des Landeselternrates http://www.landeselternrat-sachsen.de sind alle gesetzlichen Grundlagen für Ihr Engagement aufgeführt. Als Stadtrat und ehemaliger Vorsitzender des Stadtelternrates sage ich, es braucht starke Eltern- und Schülervertretungen in unserer Stadt die fair, hart, aber auch kompromissbereit für gute Bildung streiten, die Politik und Verwaltung im Interesse aller Kinder der Stadt in die Pflicht nehmen. Genau jetzt ist der Zeitpunkt, sich zu beteiligen!