Artikel von Manfred Rauer für Amtsblatt vom 27.11.2010

Im Jahre 2005 wurde das strategische Ziel „Ausgeglichene Altersstruktur/ Handeln auf Kinder, Jugend und Familien ausrichten“ im Stadtrat beschlossen. Leipzig soll eine dynamische, zukunftsorientierte und attraktive Stadt sein, welche junge Menschen und Familien dazu ermuntert, hier zu bleiben bzw. ihren Lebensmittelpunkt hierher zu verlegen.

Die Stadt Leipzig hat die neuen Erfordernisse einer modernen Familienpolitik früh erkannt. Hinzuweisen sei hier auf die Einrichtung eines Kinder- und  Familienbeirates, des Familieninfobüros, der Leipziger Kinder- und Freundlichkeitsscheck aller Ratsvorlagen oder das gut ausgestattete Kita-Betreuungsnetz. Darauf gilt es für die weitere Entwicklung aufzubauen.

Der in der Ratsversammlung vom 18.11.10 verabschiedete „Aktionsplan Kinder- und familienfreundliche Stadt 2011– 2015“ soll nunmehr die Zielvorgaben als strategisch ausgerichtetes Gesamtkonzept zusammenführen. Für die Mehrheit der Bürger ist die Familie der wichtigste Bereich in ihrem Leben. Der Aktionsplan soll deshalb dazu beitragen, dass die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Förderung von familienfreundlichen Wohnen, die Bereitstellung von Kultur-, Freizeit- und Sportangeboten sowie eine gute Gesundheits- und Pflegeversorgung für alle Einwohner der Stadt realisiert werden kann.