Die SPD-Fraktion im Stadtrat Leipzig fordert, dass der geplante Labyrinth-Spielraum in der Innenstadt spätestens im kommenden Jahr gebaut wird. “Wir sind verärgert, dass das Vorhaben “Spielen am Wege” nicht in diesem Jahr realisiert werden kann. Das Projekt wurde – auch unter Beteiligung vieler Kinder – mit Workshops und Aktionstag groß vorbereitet und darf nicht auf die lange Bank geschoben werden” erklärt Ute Köhler-Siegel, Stadträtin der SPD-Fraktion und Mitglied im Fachausschuss Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule.

Wenn die Haushaltssperre der Finanzbürgermeisterin einen Baubeginn in diesem Jahr nicht zulässt, ist die Realisierung in 2009 jedoch zwingend einzuplanen. Uns verwundert, dass diese Woche eine nicht öffentliche Vorlage des Bürgermeisters für Umwelt, Ordnung und Sport verteilt wurde, die einen Baubeginn Oktober 2008 benennt.

Das Spiel-Labyrinth in der Reichsstraße zwischen Böttchergäßchen und Brühl wäre der erste Spielplatz in der Leipziger Innenstadt. Der Stadtrat hatte dazu bereits im November 2004 einen Beschluss mit großer Mehrheit gefasst.
Da für die Finanzierung noch Sponsoren gesucht werden, wird die SPD-Fraktion in ihrer kommenden Fraktionssitzung eine mögliche Spende zur Unterstützung des Vorhabens besprechen.