SPD-Fraktion: Umsetzung des Luftreinhalteplans nicht gefährden

“Die aktuelle kommunale Baumschutzsatzung, bei der bestimmte Bäume nur mit Genehmigung und der Auflage von Ersatzpflanzungen gefällt werden dürfen, muss unbedingt erhalten werden, da sie einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz, zum Lärmschutz und zur Luftreinhaltung leistet” fordert Stadtrat Christopher Zenker.

Christopher Zenker, Mitglied im Fachausschuss Umwelt und Ordnung: “Mit der geplanten Abschaffung der Baumschutzsatzung für Wohngrundstücke legt der sächsische Umweltminister die Axt am Umweltschutz an.”
Jeder Baum ist ein aktiver Klimaschützer, immerhin absorbiert jeder Baum durchschnittlich ca. 30 Kilogramm CO2 pro Jahr. Darüber hinaus fördern Bäume den Lärmschutz, tragen zur biologischen Vielfalt bei und unterstützen die Umsetzung des Luftreinhalteplans. Aus diesen Gründen sollte weiterhin jede Baumfällung geprüft bzw. für jeden gefällten Baum Ersatz geschaffen werden.

“Als Umweltminister soll sich Herr Kupfer für einen aktiven Umweltschutz einsetzen, das Gegenteil tut er. Statt die Städte bei der Umsetzung der Luftreinhaltepläne zu unterstützen, torpediert er diese mit unnötigen Gesetzesänderungen.”