Leipzig hilft Leipzigern. Unterstützen Sie die Leipziger Gastronomie!

Bereits im Frühjahr, während des ersten Lockdowns, als noch mehr Branchen als jetzt betroffen waren, hatten wir eine Liste zusammengestellt mit Einzelhändlern und Restaurants, die Bestellungen angenommen haben und mitunter sogar einen Lieferservice eingerichtet hatten.

Aktuell sieht die Situation so aus, dass der Einzelhandel weiter geöffnet ist, aber die Gastronomie keine Gäste mehr Empfangen kann. Für die Gastronomen bedeutet diese notwendige Pause eine finanzielle Herausforderung. Es fehlen Einnahmen durch die tägliche Kundschaft, während Fixkosten wie Miete, Strom und Wasser weiter anfallen. Deshalb sind viele Restaurant- und Kneipenbetreiber wieder darauf umgestiegen, ihre Speisen und Getränke außer Haus zu verkaufen. Wir haben deshalb unsere Liste angepasst und konzentrieren uns auf die Gastronomie. Hier finden Sie Restaurants und Kneipen, die eine Bestellservice anbieten und wo Sie dann ihr Essen abholen können oder vielleicht sogar geliefert bekommen. Helfen Sie mit, unterstützen Sie die örtliche Gastronomie – von Leipzigern für Leipziger!

Sie sind selbst Gastronom und möchten in die Liste aufgenommen werden oder Ihr Lieblingsrestaurant, das seine Speisen auch außer Haus verkauft ist nicht dabei?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und wir aktualisieren die Liste (spd-fraktion@leipzig.de).

Informationen zum Umgang mit dem neuartigen Coronavirus in Leipzig, Hinweise für den Verdachtsfall, Schutzmaßnahmen, aktuelle Meldungen und Infos zu Maßnahmen zur Eindämmung finden Sie unter www.leipzig.de/coronavirus

Coronavirus – Informationen für Unternehmen, Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Antworten auf häufige Fragen zum Thema Coronavirus sowie Informationen zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten.
www.coronavirus.sachsen.de/unternehmen-arbeitgeber-und-arbeitnehmer-4136.html

Sowie: https://www.spdfraktion.de/themen/schutz-unterstuetzung-unternehmen