Artikel von Heiko Oßwald für das Amtsblatt vom 28.01.2017

Unsere Musikschule gehört mittlerweile zu den größten und erfolgreichsten Musikschulen in ganz Deutschland. In unserer stark wachsenden Stadt wollen immer mehr Menschen die Leistungen der Musikschule in Anspruch nehmen, darunter viele Kinder und Jugendliche. Trotz intensiver Bemühungen ist leider festzustellen, dass die Musikschule diesem wachsenden Zuspruch weder personell als auch räumlich gewachsen ist.

Bereits im vergangenen Doppelhaushalt konnte unsere Fraktion durchsetzen, dass die Musikschule mehr Personal bekommt, um die Warteliste, die immer noch ca. 800 Schüler umfasst, abzubauen. Auf unseren Antrag hin sollen jetzt die Unterrichtskapazitäten weiter ausgebaut werden. Zum einen soll die Musikschule mit Unterstützung der Stadt weitere Zweigstellen aufbauen und zum anderen bis 2018 weitere vier Musikschullehrer erhalten. Ein weiteres wichtiges Anliegen war für uns, die Arbeitsbedingungen der vielen freiberuflich Beschäftigten  an der Musikschule zu verbessern. Daher fordern wir eine Erhöhung der Honorarsätze um weitere zwei Euro in 2018 und eine schrittweise Umwandlung weiterer Stellen in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. Eine gut aufgestellte Musikschule leistet einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung Leipzigs als Kultur- und Musikstadt.