Redner: Sebastian Walther, Stadtrat der SPD-Fraktion

Es gilt das gesprochene Wort!

Verehrter Herr Oberbürgermeister!
Verehrte Bürgermeister!
Liebe Kolleginnen und Kollegen Stadträte!
Meine sehr verehrten Damen und Herren Gäste!

Gesundheit gilt uns Allen als erstrebens- und erhaltenswert. Es ist daher das Pflichtgefühl einer Großstadt, welches sie gegenüber den Mitbürgerinnen und Mitbürgern verspürt, Gesundheitspolitik auch und besonders als den Einsatz der Politik für die Gesundheitsförderung anzusehen. Es muss zu allererst die Stadt Leipzig sein, die für alle Leipzigerinnen und Leipziger eine gesundheitsfördernde Umwelt gestaltet.

FÜR Alle bedeutet aber auch MIT Allen, sodass wir ressortübergreifend agieren und Krankenkassen, Verbände, Bildungseinrichtungen, Wissenschaft, Wirtschaft und nicht zuletzt auch Bürgerinitiativen bei der Schaffung von Rahmenbedingungen einbeziehen wollen und müssen, damit alle Bürgerinnen und Bürger sich verstärkt an der Gestaltung ihrer Lebens- und Umweltbedingungen beteiligen können.
FÜR Alle bedeutet auch: Für Alle zugänglich, sodass wir diesen Prozess zu einer gesunden Stadt mit verständlichen und für Jedermann zugänglichen Informationen begleiten müssen.
MIT Allen bedeutet auch, über den Tellerrand zu schauen und aus den Erfahrungen anderer Städte lernen zu wollen und eigene Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gesundheitsförderung Anderen zur Verfügung zu stellen.

Zu dieser Absicht, und dazu, bei allen öffentlichen Planungen und Entscheidungen gesundheitsfördernde Inhalte zu berücksichtigen, bekennen wir uns als Stadt Leipzig, wenn wir, wie viele vor uns, dem Gesunde-Städte-Netzwerk Deutschland beitreten.
Im Namen meiner Fraktion bitte ich Sie daher um ein deutliches „JA“ zur Vorlage.

Vielen Dank!