Redner: Christopher Zenker, Stadtrat

Es gilt das gesprochene Wort!

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
werte Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates,
werte Gäste,

Informationsvorlagen, die sich fast immer am Ende der Tagesordnung der Ratsversammlung befinden, werden von uns in der Regel einfach zur Kenntnis genommen, ohne dabei ihre teilweise enorme Wichtigkeit entsprechend zu würdigen.
Die Informationsvorlage zum 1. Förderzeitraum des “Lokalen Aktionsplans” beinhaltet jedoch soviel bürgerschaftliches Engagement, dass ich Sie nicht so einfach abheften möchte. Vielmehr möchte ich allen Beteiligten danken, die die Umsetzung des Programms in Leipzig möglich gemacht haben.

Da Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gesellschaftliche Probleme sind, welche uns alle angehen, sind alle Initiativen wichtig, die sich für Toleranz und Vielfalt einsetzen. Diese Initiativen sollten daher auch die Unterstützung von Politik und Verwaltung bekommen.
Der Lokale Aktionsplan verfolgt das Ziel, Vielfalt und Toleranz zu stärken und Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus entgegenzutreten. Das Programm machte und macht es möglich, Projekte, die sich diesen Zielen widmen, zu fördern und zu unterstützen. Im ersten Förderzeitraum immerhin mit 205.000 €. Insgesamt wurden und werden für den Zeitraum Oktober 2007 bis Dezember 2008 23 Projekte gefördert, die bereits mehrere Tausend Leipzigerinnen und Leipziger erreicht haben.

An dieser Stelle möchte ich allen danken, die die Umsetzung der 23 Projekte möglich gemacht haben, denn ohne den hohen persönlichen Einsatz der Initiatoren der verschiedenen Projekte wäre sicher keines dieser Projekte möglich gewesen. Mein Dank geht auch an die Stadtverwaltung, durch deren Koordinations- und Öffentlichkeitsarbeit das Programm in seiner Vielfalt erst umgesetzt werden konnte.
Wir hoffen, der 2. Förderzeitraum wird ähnlich erfolgreich wie der erste und wir hoffen, dass durch dieses Programm auch die Offenheit und Vielfalt der Stadt Leipzig nach außen getragen wird.