Redner: Stadtrat Peter Geiling

 

Es gilt das gesprochene Wort!

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
werte Stadträtinnen und Stadträte, verehrte Gäste!

Das Sportprogramm 2015 ist die entscheidende Grundlage für die Entwicklung des Sportes in der Stadt Leipzig bis 2015. Diese Vorlage wurde in gemeinsamer Arbeit der Stadträte des Sportausschusses mit der Verwaltung und den Vertretern des Sportes über 2 Jahre entwickelt.

Als erstes wurden die Leitsätze aus dem Sportprogramm 2015 diskutiert und unter Einbeziehung der vom Stadtrat beschlossenen strategischen Ziele “Rahmenbedingungen für eine ausgeglichene Altersstruktur und Sportentwicklung und –förderung in Kinder- und Jugendbereich” überarbeitet. Aus Zeitgründen möchte ich auf die 11 Grundsätze nicht einzeln eingehen.

Als zweites erfolgte eine ausführliche Analyse des Sportes. Dabei ist festzustellen, dass die Sportförderung in den letzen Jahren gleich geblieben oder sogar teilweise im Rahmen der Haushaltskonsolidierung gesunken ist. Die Anzahl der Bürger in den Sportvereinen ist von 2000 bis 2009 um 15.000 gestiegen. D. h. die Förderung pro Sportler ist ständig gesunken.
Diese Entwicklung ist so nicht hinnehmbar, wenn wir uns weiter als Sportstadt bezeichnen.
Damit der Sport ausreichend unterstützt werden kann, wird der Zuschuss pro Sportler auf 20 Euro/Jahr festgelegt.

Das gleiche Problem ist bei der Pachtförderung vorhanden, wo seit mehr als 15 Jahren trotz gestiegener Betriebskosten keine Änderung eingetreten ist. Deshalb werden die Betriebskostenzuschüsse ab 2010 den gestiegenen Kosten angepasst.

Drittens wurde der Investitionsbedarf analysiert. Als Mindestinvestitionen wurden der Bau
– von 3 Dreifelder-Sporthallen und
– von 3 Kunstrasenplätzen
– der Ausbau des Stadions des Friedens, der Nordanlage und der Anlage der Radrennbahn
– sowie die Sanierung der Sporthallen fixiert.

Darüber hinaus besteht natürlich auf vielen Sportplätzen ein weiterer Sanierungs- und Investitionsbedarf (wie z. B. in Liebertwolkwitz). Deshalb wird die Baufördersumme für die Sportvereine von 400.000 € für die nächsten Jahre fortgeschrieben.

Die SPD-Fraktion wird der Vorlage zustimmen.