Rednerin: Stadträtin Ute Köhler-Siegel, Mitglied im FA Jugend, Soziales, Gesundheit, Schule

 

Es gilt das gesprochene Wort!

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
verehrte Stadträte, werte Gäste,

die SPD- Fraktion stellte vor ca. knapp einem Jahr den Antrag, dass das Jugendamt ein effizientes Vertretungssystem für Tagespflegepersonen entwickeln soll.
Mit dieser Vorlage wird endlich der gesetzliche Auftrag, für Ausfallzeiten von Tagespflegepersonen eine andere Betreuungsmöglichkeit sicherzustellen, umgesetzt.

Bisher war es meistens so, dass Kinder zu Hause bleiben mussten, wenn die Tageseltern krank waren. Für viele Eltern war es dann schwierig, eine Ersatzbetreuung für das Kind zu finden, besonders, wenn die Tagesmutter oder der Tagesvater länger ausfielen.
Tagespflege soll eine gleichberechtigte, alternative Betreuungsmöglichkeit sein – das war aber bisher nicht möglich, da die Verlässlichkeit der Betreuung im Krankheitsfall nicht gegeben war.

Diese Vorlage zeigt nun unterschiedliche Möglichkeiten, die Vertretung zu organisieren:
1. gegenseitige Vertretung, die einige Tageseltern untereinander geregelt haben
2. Ersatzbetreuung in einer Kita, wenn der Träger Kita- und Tagespflegeangebot vorhält
3. Tagespflegepersonen  reduzieren ihre Plätze, erhalten einen Kostenausgleich und betreuen im Krankheitsfall die Kinder der kooperierenden Tageseltern.
(Ersatztagespflegestützpunkte)

Die dritte Version halte ich für die Innovativste, denn die Vernetzung der Tageseltern wird gefördert und gefordert. Wenn fünf Tageseltern zwanzig Kinder betreuen und sich gegenseitig bei Krankheit vertreten, müssen sie Zusammenarbeiten, damit die Kinder die Bezugspersonen auch kennen lernen. Das monatliche „Freihaltegeld“ wird die Attraktivität dieser Variante weiter erhöhen.
Ab 1. September 2009 stehen 25 Plätze projekthaft bei Tagespflegepersonen, die der VKKJ betreut, zu Verfügung. Dieser Prozess wird evaluiert. Ab 2010 sollen die Ersatztagespflegeplätze dem entsprechenden Bedarf angepasst werden.

Damit wird ein weiteres Qualitätsmerkmal für die Tagespflege entwickelt.
Meine Fraktion wird dieser Vorlage zustimmen. Vielen Dank!