Die Halbzeitbilanz für Leipzigs Sportprogramm 2015 fällt aus Sicht der SPD-Fraktion positiv aus. Zahlreiche Sporthallen wurden saniert bzw. gebaut und wichtige Projekte, wie die Sanierung der Sporthalle Brüderstraße oder der Bau einer Halle für die Sportmittelschule sollen zeitnah angegangen werden. Dennoch gibt es einige offene Punkte. Hierzu gehört für die SPD-Fraktion die  Weiterentwicklung des Areals Radrennbahn zur Kernsportanlage.

Christopher Zenker, Vorsitzender des Fachausschusses Sport: „Mit dem Bau der Dreifeldhalle und der Sanierung des Daches der Radrennbahn wurden wichtige Bausteine zur Entwicklung der Anlage  realisiert, ein fundiertes Gesamtkonzept ist jedoch dringend notwendig. Eine Nutzung durch
Leichtathleten oder Inlineskater ist derzeitig  nicht möglich und auch die Nutzung des Innenbereichs durch beispielweise Beachvolleyball oder Kleinfeldfußball kann nicht stattfinden. Bei der Entwicklung der Außenanlagen, wie im Sportprogramm vorgesehen, hat sich nach Realisierung des Hallenbaus leider nichts getan. Das Areal bietet nicht nur für den Sport ein enormes Potential, so wäre auch der Bau einer Kita mit  sportlichem Profil denkbar. Dieses Potential müssen wir nutzen.“

Die SPD-Fraktion fordert daher bis Ende des 1. Quartals 2013 ein Konzept zur Weiterentwicklung des Areals der Leipziger Radrennbahn zu einer Kernsportanlage.

Zenker weiter: „Für uns steht außer Frage, dass der Radsport auch weiterhin der Hauptnutzer der Radrennbahn sein wird, wir müssen jedoch angesichts des hohen Investitionsaufwands weitere Nutzer auf und im Umfeld der Bahn unterbringen, um diesen auch weiterhin rechtfertigen zu können. Wir hoffen, dass mit einem klaren Konzept ein oder mehrere Partner gefunden werden, mit denen die Anlage sukzessive weiterentwickelt wird.“

Mathias Weber, Stadtrat aus dem Leipziger Südwesten abschließend: „Es wäre eine ganz deutliche Bereicherung im Gebiet südlich des Adlers, wenn wir das Areal um die Radrennbahn für den Breitensport weiter öffnen können. Bereits jetzt ist Großzschocher durch seine unmittelbare Nähe zum Cospudender See ein attraktiver Ortsteil.  Diese Attraktivität wird durch die Erweiterung des Areals der Radrennbahn zur Kernsportanlage weiter erhöht.“