Der SPD-Stadtrat Christopher Zenker aus dem Leipziger Süden freut sich über das Ergebnis der öffentlichen Beteiligung bei der Erstellung des aktuellen Entwurfs für den Stadtentwicklungsplan (STEP) Zentren.
“Vor allem aus dem Stadtteil Connewitz und der Südvorstadt hat es sehr viele Stellungnahmen der Bürger gegeben. Das zeigt, dass diese Verfahrensweise der frühzeitigen Einbindung der Bürger notwendig und sinnvoll ist” erklärt Zenker.

Die Ausweisung des Geländes Kochstraße/Scheffelstraße lediglich als “Baupotentialfläche” und nicht mehr als “Einkaufszentrum in Planung” macht deutlich, dass das Vorhaben der TLG in der geplanten Art und Weise nicht umsetzungsfähig ist.
Stadtrat Zenker begrüßt diese Entscheidung der Stadtverwaltung, da dadurch das deutliche Signal an die TLG gesendet wird, dass ein Einkaufzentrum mit 4.500 m² nicht gewünscht ist.

Zenker: “Die TLG muss nun endlich einsehen, dass ihr geplantes Einkaufszentrum in der Kochstraße/Ecke Scheffelstraße nicht umsetzbar und nicht mehrheitsfähig ist. Die TLG muss ihre Kraft endlich auf das Areal um den bestehenden Supermarkt lenken. Dieser Standort ist verkehrstechnisch gut erschlossen und lässt sich, ohne die bestehende Einzelhandelsstruktur zu gefährden, entwickeln.”
Zenker fordert abschließend die TLG auf, sich endlich deutlich zu bewegen und in ihren Planungen die Interessen der Connewitzer zu berücksichtigen.