SPD-Fraktion begrüßt Neukonzeption

Die SPD-Fraktion im Stadtrat Leipzig begrüßt die öffentliche Ankündigung der Verwaltungsspitze, ein neues Konzept für das Naturkundemuseum vorzulegen. „Wir sehen Kulturbürgermeister Faber in der Pflicht, das neue Konzept eng mit dem Fachausschuss Kultur abzustimmen. Auch unser Ziel ist, dass das Museum ab 2014 als neuer Anziehungspunkt für jung und alt geöffnet werden kann“ erklärt Gerhard Pötzsch, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion.

„Unsere Fraktion hat sich bisher bewusst mit Presseerklärungen zum Naturkundemuseum zurückgehalten und stattdessen im Hintergrund nach einer dauerhaften Lösung für das Haus gesucht. Diese scheint jetzt greifbar“ ergänzt Fraktionsvorsitzender Axel Dyck.
Auch Stadträte der SPD-Fraktion haben sich in der jüngsten Vergangenheit vor Ort über den Zustand und die aktuellen Probleme des Museums informiert. Außerdem hatten die Stadträte aus Mitte eine Sprechstunde mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern zur Zukunft des Naturkundemuseums veranstaltet.

„Der deutlich sichtbare Protest von inzwischen 11.000 Petenten und zahlreichen Zuschriften, die sich gegen die Schließung des Museums ausgesprochen haben, sollte von allen Beteiligten sehr ernst genommen werden. Für uns Sozialdemokraten bleibt kulturelle Bildung ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir werden das kulturelle Erbe unserer Bürgerstadt auch weiterhin sichern und bewahren“, sagt Gerhard Pötzsch abschließend.