Zur Entlastung der Arbeit der Ratsversammlung können beschließende Ausschüsse gebildet und ihnen bestimmte Aufgaben zur dauernden Erledigung übertragen werden. Dadurch soll auch eine einfache und schnelle Aufgabenerledigung bewirkt werden. Im Rahmen ihrer Zuständigkeit entscheiden die beschließenden Ausschüsse an Stelle der Ratsversammlung.

Übersicht der Besetzung für nachstehende beschließenden Ausschüsse:

Ausschuss Mitglieder
Verwaltungsausschuss Axel Dyck
Heiko Oßwald
Manfred Rauer
Grundstücksverkehrsausschuss Ingrid Glöckner
Heike Böhm
Umlegungsausschuss Heike Böhm
Ingrid Glöckner
Jugendhilfeausschuss

Sebastian Walther
Ulrike Herold

 

Der Verwaltungsausschuss berät über Vorlagen und Anträge, die an ihn zur Vorberatung verwiesen worden sind. Darüber hinaus beschließt er in eigener Zuständigkeit über Anträge und Vorlagen, die ihm durch die Regelung der Hauptsatzung oder im Einzelfall durch die Ratsversammlung zur Entscheidung übertragen worden sind. Er führt eine Vorberatung in Personalangelegenheiten durch. Der Verwaltungsausschuss ist auch zuständig für die Vorberatung der Angelegenheiten der wirtschaftlichen Unternehmungen und Zweckverbände der Stadt Leipzig, insbesondere ihre Wirtschafts- und Haushaltsführung, ihre Jahresabschlüsse sowie ihre Unternehmens- und Verbandsplanungen.

Der Jugendhilfeausschuss als Teil des Jugendamtes nimmt unter den beschließenden Ausschüssen eine Sonderstellung ein. Ihm gehören neben stimmberechtigten Stadträten und Vertretern der freien Jugendhilfe weitere beratende Mitglieder an. Diese Zusammensetzung soll dazu dienen, das breite Spektrum der Probleme der freien Jugendhilfe in der Stadt Leipzig zu erfassen und zugleich die Mitwirkung der in diesen Bereichen tätigen freien Träger zu gewährleisten.