Rede zum Antrag der Stadträtin A. Opitz (CDU-Fraktion) „Start in ein Pilotprojekt: Sportliche Aktivitäten im Wandel“
Redner: Claus Müller, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und Vorsitzender des Kleingartenbeirates
Es gilt das gesprochene Wort!
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren Stadträte,
werte Gäste!
Durch die Stadträtin Opitz der CDU-Fraktion wurde der Antrag „Start in ein Pilotprojekt: Sportliche Aktivitäten im Wandel – die demografische Entwicklung fordert uns heraus“ eingebracht.
Das Wesentliche wurde von der Antragstellerin bereits erläutert. Auch unsere Fraktion ist sich bewusst, dass für die älteren Menschen mehr getan werden muss. Darauf hat mein Fraktionskollege Jürgen Wesser bereits am 16.04.2008 in seiner Rede zum Umsetzungsbericht über die Seniorenarbeit hingewiesen.
Die älteren Mitbürger sind Teil unserer Gesellschaft und wollen sie aktiv mitbestimmen. Es sei nur an das Schlagwort „Junge Alte“ erinnert.
Deshalb ist der eingebrachte Antrag eine sinnvolle Ergänzung anderer Maßnahmen. Geplant war er als Prüfauftrag.
Nun geht die Verwaltung sogar einen Schritt weiter. Sie schlägt bereits ein Pilotprojekt vor. In Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Stadtverband Leipzig der Kleingärtner soll ein Verein gesucht und gefunden werden, um dies umzusetzen. Auf den öffentlichen Flächen, so die Idee, sollen vorhandene Möglichkeiten genutzt und durch zusätzliche Angebote in Form von Sport- und Bewegungsmöglichkeiten erweitert werden. An Kleingärtnervereinen, die dies umsetzen können, wird es, so meine Überzeugung, nicht mangeln. Beweisen doch die vielen ehrenamtlichen Helfer tagtäglich, dass sie kreative Ideen haben.
Davon konnte man sich zum Beispiel zum 17. Tag des Gartens am 21.06.2008 überzeugen, der unter dem Motto „Kleingärten für eine familienfreundliche Stadt“ stand.
Unsere Fraktion wird dem Antrag im Sinne des Verwaltungsstandpunktes zustimmen.