Zentraler Kita-Platz-Service kann Exportschlager werden
SPD-Fraktion begrüßt heutigen Start
Die SPD-Fraktion im Stadtrat Leipzig begrüßt den heutigen Start für den zentralen Kita-Platz-Service www.meinkitaplatz-leipzig.de.
„Eine zentrale Vermittlung von Krippen- und Kindergartenplätzen zu schaffen war und ist eine wichtige Forderung der SPD-Fraktion im Bereich Kinderbetreuung“ erklärt Stadträtin Ute Köhler-Siegel, Mitglied im Fachausschuss Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule.
„Zu diesem Thema habe ich meine erste Rede im Stadtrat gehalten und hätte damals nicht gedacht, dass die Verwaltung ein so gutes Ergebnis der Umsetzung präsentiert. Dass es auf Initiative unserer Fraktion seit dem ersten Beschluss im Stadtrat im Februar 2005 knapp vier Jahre gedauert hat, hat sich offensichtlich gelohnt.“
Wir hoffen, dass künftig auch eine Buchung von Plätzen bei Tagespflegepersonen möglich ist. Laut Auskunft der Verwaltung ist dies bereits in Arbeit und für 2009 geplant.
Außerdem möchten wir bei freien Trägern, die sich derzeit noch nicht am System beteiligen, dafür werben, in Zukunft auch ihre freien Plätze der Service-Plattform zu melden. Derzeit sind von den 211 Kitas nur 57 Einrichtungen für die Eltern frei geschaltet und damit für Reservierungen erreichbar.
Das einheitliche, familienfreundliche, internetgestützte Auswahl- und Buchungssystem für Plätze in Kindertagesstätten bietet gute Vermarktungsmöglichkeiten und könnte ein Exportschlager werden. Dadurch werden die Entwicklungskosten möglicherweise wieder eingespielt. Erste Anfragen aus anderen Städten liegen dazu schon vor.