1. Wie ist der aktuelle Stand hinsichtlich der Umsetzung?

Die Mittelübertragung erfolgte aufgrund der späten Bestätigung des Haushalts erst Mitte des 2. Halbjahres 2021. Insofern konnte noch kein Projekt realisiert werden.

1. Für welche Spielplätze konnten die HH-Mittel verwendet werden bzw. für welche Maßnahmen sind sie geplant?

Für folgende inklusive Spielplätze wurde die Planung begonnen:

• Spielplatz Schönauer Park, Schönau – geplante Realisierung Anfang 2022,
  • Spielplatz auf dem Martinsplatz – geplante Realisierung Anfang 2022,
  • Spielplatz Dammstraße, Schleußig-Süd – geplante Realisierung Mitte 2022,
  • Spielplatz im Schillerhain, Gohlis-Süd – geplante Realisierung Mitte 2022,
  • Spielplatz auf dem Herderplatz, Connewitz – geplante Realisierung Mitte 2022,
  • Spielplatz „Am Rehbacher Anger“, Rehbach – geplante Realisierung Ende 2022
  1. Wie ist der Stand hinsichtlich einer Übersichts-Spielplatzkarte für Familien?

Eine Spielplatzkarte für Familien wurde nicht begonnen.
Nahezu alle Spielplätze sind jedoch mit einzelnen Spielgeräten auf der Internetseite der Stadt Leipzig einsehbar. Da die Nutzung der einzelnen Geräte sehr vom Grad und der Art der Behinderung abhängig ist, kann mit der Einsicht auf die Internetseite am besten die Einschätzung individuell vorgenommen werden.
Eine zusätzliche Karte als Printmedium ist schon deshalb nicht praktikabel, weil mit jedem Spielplatzersatzneubau neue, inklusive Spielgeräte hinzukommen und die Karte fortlaufend zu aktualisieren wäre.

Im Übrigen gibt es für einige Stadtteile bereits Kinderstadtpläne vom Deutschen Kinderschutzbund OV Leipzig (Kinderbüro Leipzig), die neben anderen vielfältigen Angeboten für Kinder und Jugendliche auch Spielplätze abbilden.