Weitere Gespräche zwischen SPD-Fraktion und Personalrat vereinbart

In einem Gespräch zwischen Vertretern der SPD-Fraktion und dem Personalrat der Oper Leipzig wurden unterschiedliche Positionen, die sich aus Presseveröffentlichungen ergeben hatten, diskutiert und zum Teil ausgeräumt, erklären übereinstimmend Dr. Karin Scheibe, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion und Günther Fröb, Vorsitzender des Personalrates der Oper Leipzig.

Es wurde Übereinstimmung bei der Verrechnung von Dienstleistungen zwischen den Kultureinrichtungen dahingehend erzielt, dass die bereits erreichte Transparenz bei den Werkstätten ebenso auf andere Bereiche übertragen werden soll. Wenn die verringerte Leistungsabnahme durch einzelne Kultureinrichtungen bei den Werkstätten dort zu Personalabbau führt, sollte dies nicht allein zu Lasten der Oper Leipzig gehen.

Des Weiteren wurde der besorgniserregende Finanzzustand der Stadt erörtert und daraus resultierende mögliche Überlegungen zum Prüfauftrag bezüglich einer Rechtsformänderung bei den städtischen Kulturbetrieben. Darüber hinaus waren sich beide Seiten einig, dass Investitionen in die Kultur angesichts bedeutender internationaler Vorhaben verstärkt ins städtische Marketing einbezogen werden müssen.

Fraktion und Personalrat wollen den Kontakt dazu beibehalten und den Austausch intensivieren.

Die beiden Antragstexte und ihre Begründungen finden Sie auf unserer Homepage http://spd-fraktion-leipzig.de unter der Rubrik Anträge.