Fördermittel für Pilotprojekt notwendig

Die SPD-Fraktion unterstützt die Pläne der Stadt zur Umgestaltung der Georg-Schumann-Straße. “Wir hoffen, dass die Fördermittelgeber Bund, Freistaat und EU für dieses Pilotprojekt zur Verfügung stehen” sagt Ingrid Glöckner, stellvertretende Fraktionsvorsitzende.
Ziel muss es sein, dass die Magistrale zeitnah aufgewertet wird. Dazu zählen zunächst Lösungen für leer stehende Häuser, daran anschließend die Fahrbahnsanierung, der weitere Ausbau der Straßenbahnstrecke zur Stadtbahntrasse, die Anlage von Grünflächen, Parkbuchten für Kurzzeitparker und ein durchgängiger Radweg.
Im Haushalt der Stadt Leipzig sind in diesem Jahr 80.000 Euro für die Schumann-Straße eingestellt.

Die Georg-Schumann-Straße ist neben dem Leipziger Osten und Westen auch ein Handlungsschwerpunkt im integrierten Stadtentwicklungskonzept (SEKo). Die Magistrale ist derzeit durch hohen Leerstand und Sanierungsdefizite geprägt. Notwendig ist daher eine städtebauliche und funktionale Stabilisierung der Bebauung sowie die Aufwertung des Verkehrsraumes. Auf die angrenzenden Stadtteile, die insgesamt positive Entwicklungstendenzen aufweisen, erwarten wir dadurch eine deutliche Stabilisierungswirkung.
Die SPD-Fraktion wird dem SEKo in der Ratsversammlung am 20.05.2009 zustimmen.

Bereits im Jahre 2007 hatte die SPD-Fraktion in einem Antrag “Konzepte für die Entwicklung wichtiger Einfallstraßen und Magistralen” gefordert, am Beispiel mindestens einer Hauptverkehrsstraße einen formellen Lösungsvorschlag unter Einbeziehung der betroffenen Akteure, wie Stadtbezirksbeiräte, Bürgervereine und Händlervertreter zu erarbeiten.
“Die Erfahrungen, die bei der Umgestaltung der Georg-Schumann-Straße gesammelt werden, können dann bei anderen Magistralen, zum Beispiel der Gorkistraße in Schönefeld angewendet werden” erklärt Ingrid Glöckner abschließend.