Artikel von Claus Müller für Amtsblatt vom 15.05.2010

Leipzig ist die Hauptstadt der Kleingärtner. Gemeinsam mit Stadtverwaltung und den Kleingartenverbänden unserer Stadt haben wir im Rat in den vergangenen Jahren wichtige Beschlüsse für das Kleingartenwesen gefasst. Erinnert sei nur an die jährliche Kleingartenkonzeption und die Bildung des Kleingartenbeirates. Ein weiterer Meilenstein war die Einrichtung von Kleingartenparks, inzwischen existieren drei davon.

In der Ratsversammlung am 19. Mai soll nun das Entwicklungskonzept des Kleingartenparks Rosental beschlossen werden. Die Idee entstand bereits im Jahr 2002. Sehr aktiv bei der Umsetzung arbeiteten dabei Vorstände und Vereinsmitglieder mit, aber auch die Bürgervereine der entsprechenden Stadtteile. Bei Begehungen vor Ort wurden verschiedene Probleme – Überflutungsgefahr bei Hochwasser, komplizierte Eigentumsverhältnisse, sowie fehlende Wegeverbindungen zwischen den einzelnen Kleingartenanlagen – diskutiert und es wird sicher in absehbarer Zeit Lösungen geben, wo dies noch nicht möglich war. Auf jeden Fall wird der Kleingartenpark Rosental sowohl für die Kleingärtner als auch für die Bewohner von Gohlis, Möckern und Wahren eine Bereicherung darstellen, denn eines der Grundprinzipien ist die Öffnung für die Bewohner des Umfeldes und die damit verbundene Verbesserung des „Erholungsfaktors“.