SPD-Fraktion spendet für Konzert

Die SPD-Fraktion ist empört, dass der Hamburger Neonazi Christian Worch erneut unsere Stadt mit seiner Anwesenheit provozieren will. “Wir hoffen, dass wieder Tausende Leipzigerinnen und Leipziger am kommenden Sonntag Courage zeigen und der braune Spuk die Stadt schnell verlassen wird”, erklärt Dr. Joachim Fischer, Fraktionsvorsitzender der SPD.

Damit das Konzert “Leipzig. Courage zeigen.” am Vorabend des 1. Mai – das inzwischen eine feste Tradition in unserer Stadt geworden ist – auch in diesem Jahr stattfinden kann, unterstützen wir die Organisatoren mit einer Spende in Höhe von 150 Euro. Unter der Schirmherrschaft unseres Oberbürgermeisters Wolfgang Tiefensee werden wieder zahlreiche bekannte Musiker, sowie Nachwuchsbands ihren Unmut gegen rechtes Gedankengut, Gewalt und Intoleranz öffentlich machen.

Die SPD-Fraktion unterstützt außerdem den Aufruf des Aktionsbündnisses “Leipziger Freiheit gegen braune Gewalt”. Wir setzen darauf, dass die Gegendemonstrationen gewaltfrei verlaufen und rufen alle Akteure zu couragiertem und besonnenen Handeln auf.

Wir begrüßen die Auflagen der Stadtverwaltung gegen Worchs Aufmarsch und fordern die zuständigen Gerichte auf, diese ohne Änderungen zu akzeptieren.
Die SPD-Stadtratsfraktion wiederholt ihre Forderung an Gesetzgeber und zuständige Gerichte, alles zu tun, um derartige Demonstrationen auch in Leipzig zu verbieten. Wir vermissen nach wie vor, dass die Grundrechte der Bürger und Besucher unserer Stadt, die durch die Aufmärsche wiederholt beeinträchtigt werden, angemessen beachtet werden.