Artikel von Christopher Zenker für Amtsblatt vom 15.09.2012

Die Halbzeitbilanz für Leipzigs Sportprogramm 2015 fällt aus Sicht der SPD-Fraktion positiv aus. Zahlreiche Sporthallen wurden saniert oder gebaut und wichtige Projekte, wie die Sanierung der Sporthalle Brüderstraße oder der Bau einer Halle für die Sportmittelschule sollen zeitnah angegangen werden. Doch aus unserer Sicht gibt es nach wie vor einige offene Punkte. Hierzu gehört auf jeden Fall die Weiterentwicklung des Areals der Radrennbahn zu einer Kernsportanlage.
Mit der Sanierung des Daches und dem Bau der Dreifeldhalle wurden wichtige Bausteine auf dem Weg zur Kernsportanlage erfüllt. Dennoch fehlt hierfür ein schlüssiges Konzept. So ist beispielsweise eine Nutzung durch Leichtathleten oder Inlineskater weiterhin nicht möglich. Auch der Innenbereich wird nach wie vor nicht für andere Sportarten, wie Beachvolleyball oder Kleinfeldfußball genutzt. Zudem hat sich auch bei der Entwicklung der Außenanlagen, wie im Sportprogramm vorgesehen, nach Realisierung des Hallenbaus nichts getan.
Das Areal bietet aber nicht nur für den Sport ein enormes Potential, so wäre auch der Bau einer Kita mit sportlichem Profil denkbar. Dieses Potential müssen wir nutzen. Die SPD-Fraktion fordert daher bis zum 1. Quartal 2013 ein Konzept zur Weiterentwicklung des Komplexes der Radrennbahn.