Rede zur Kindertagesstättenplanung 2003/2004
Rednerin: SPD-Stadträtin Ingrid Doctor
Endlich ist es soweit, dass diese Vorlage beschlussreif ist. Ein langer und steiniger Weg der Diskussion und Abwägung liegt hinter uns. Erfreulich ist, dass die Verwaltung auf die Bedenken der Fraktionen eingegangen ist und die Vorlage verändert hat. Die SPD-Fraktion fordert dennoch die Verwaltung auf, die Vorlage für das nächste Planjahr nicht erst im Dezember zur Beschlußfassung vorzulegen.
Ein Wermutstropfen bleibt allemal. Das ist die unsichere Finanzierung, denn zum Nulltarif für die Stadt, ist der bisherige Standard in den Kindereinrichtungen nicht zu halten. Für die kommenden Jahre soll keine Dynamisierung der Landes-Pauschalen erfolgen. Das bedeutet für die sächsischen Kommunen weiterhin eine enorme Mehrbelastung des Haushaltes. Dies können die Kommunen nicht hinnehmen. Kindererziehung geht alle an. Wir fordern daher eine den tatsächlichen Kosten angemessene Mitfinanzierung durch den Freistaat.
In Leipzig gibt es zur Zeit 3.400 Krippenplätze, 230 Plätze in Tagespflege, 12.136 Kindergartenplätze und 8.344 Hortplätze. Das sind zusammen 24.330 Plätze, die für die Betreuung unserer Kinder in 258 Kindertagesstätten, einschließlich der 57 Horte an Grundschulen, bereitstehen und genutzt werden.
- Ein Krippenplatz kostet in Leipzig im Jahr 2003 ca. 9.000 EUR
- Ein Kindergartenplatz kostet in Leipzig im Jahr 2003 ca. 4.500 EUR
- Ein Hortplatz kostet in Leipzig im Jahr 2003 ca. 2.500 EUR
- In der Stadt Leipzig gibt es zur Zeit ca. 6.200 Freiplätze für die Kinderbetreuung in den einzelnen Einrichtungen. Das sind Plätze für die die Eltern keinen Cent dazu bezahlen.
Erfreulich zu hören, dass die Stadtverwaltung dem Bedarf angepaßt, weitere Kitaplätze zur Verfügung stellt. Es ist ein Zeichen, dass in Leipzig Familien mit Kindern willkommen sind. Die SPD-Fraktion sagt JA zu einer bedarfsgerechten Betreuung unserer Kinder auf dem bisherigen Niveau.