Redner: Prof. Dr. Getu Abraham

Es gilt das gesprochene Wort!

Prof. Dr. Getu Abraham

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Beigeordnete,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen Stadträte,
meine Damen und Herren,

wieder reden wir über Themen, die Menschen, Unternehmer und Ärzte der Arndtstraße sowie viele andere Leipziger emotional, kulturell und z.T. wirtschaftlich bewegen, „die Umbenennung der Arndtstraße“. Diese Menschen haben sich versammelt, fachliche Unterstützung eingeholt und sie sehen nicht ein, warum sie virtuell umziehen müssen. Manche können auch vielleicht die finanzielle Last nicht tragen… Diese demokratische Bewegung sollten wir positiv aufnehmen; und das Votum des Petitionsausschusses wollwollend zu unterstützen.

Der Änderungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Grüne fordert eine weitere wissenschaftliche Untersuchung der Person Ernst Moritz Arndt. Zum einen hätten wir das schon vor der ersten Entscheidung im Januar 2020 tun sollen, zum anderen, nach meiner aktuellen Information, liegen wissenschaftliche und historische Gutachtung zur Person in anderen Städten (Düsseldorf, Augsburg, Freiburg, Mainz, München, Bremerhaven, Bergisch-Gladbach, usw.… fast flächendeckend) vor, aber auch außerhalb Deutschlands in Wien. Arndt bleibt in diesen Städten erhalten.

Die Leipziger Wissenschaftler würden sich sicherlich auch sehr viele Mühe geben, aber ich gehe davon aus, dass sie die gleichen Literaturquellen suchen und verwenden, und am Ende zum gleichen Ergebnis kommen werden.

Wo haben wir dann den Mehrwert der Neuuntersuchung in Leipzig? Ich sehe keinen. Wir frustrieren die Menschen und haben mehr Ratssitzungen, das war dann auch der „Mehrwert“.

Lasst uns, liebe Kollegen Stadträtinnen und Stadträte, gemeinsam die Bewohner der Arndtstraße vor dem virtuellen Umzug bewahren.
Vielen Dank!