Christopher Zenker: Sporthallenfläche dringend benötigt

Der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion und Vorsitzende des Fachausschusses Sport, Christopher Zenker, begrüßt, dass nachdem vor mehr als drei Jahren die Sporthalle „Rabet“ im Leipziger Osten fast vollständig niedergebrannt ist, ein Finanzierungsbeschluss zum Neubau gefasst werden und mit dem Bau noch 2011 begonnen werden soll. Damit wird auch einem Haushaltsantrag der SPD-Fraktion Rechnung getragen.

Christopher Zenker „Neben den städtebaulichen und soziokulturellen Aspekten ist die Realisierung des Neubaus einer Dreifeldsporthalle auch aus sportfachlichen Gesichtspunkten unabdingbar. Insbesondere für Ballsportarten besteht in Leipzig ein erheblicher Fehlbedarf, dieser
kann durch den Neubau gemindert werden. Dabei ist beachten, dass in keinem anderen Stadtbezirk der Fehlbedarf an Sporthallenflächen so hoch ist wie im Leipziger Osten.“

Nach der Zerstörung der Halle wurde den betroffenen Sportvereinen, aber auch der im Umfeld wohnenden Bevölkerung versprochen, schnell Ersatz für diese Sporthalle zu schaffen. Gleichzeitig wollte man das Zeichen setzen, dass man die Tragödie als Chance begreift und statt der bisherigen kleine Halle eine Halle errichten möchte, die auch für
Spielsportarten geeignet ist. Auch vom Land Sachsen kamen damals eindeutige Signale einen zügigen Neubau zu unterstützen.

„Leider hat sich die sächsische Landesregierung gegen den sächsischen Sport gestellt und im Doppelhaushalt 2011/2012 keinerlei Fördermittel für den Neubau von Vereinssport-Bauvorhaben zur Verfügung. Es ist daher zu begrüßen, dass die Stadtverwaltung mit EFRE-Fördermitteln offensichtlich eine Lösung für die Co-Finanzierung des Neubaus gefunden
hat. Hoffen wir, dass nach mehr als dreijähriger Wartezeit 2011 endlich mit dem Bau begonnen werden kann“, so Zenker abschließend.