Unterstützung für Schauspielhaus

Dr. Karin Scheibe und Dr. Joachim Fischer bei der Übernahme eines Namensschildes im Schauspielhaus

Dr. Karin Scheibe und Dr. Joachim Fischer bei der Übernahme eines Namensschildes im Schauspielhaus

Die SPD-Fraktion hat heute im Beisein des Vorsitzenden des Freundeskreises Schauspiel e.V., Prof. Peter Welzel, einen Stuhl im Schauspielhaus auf ihren Namen übernommen. “Die sozialdemokratischen Stadträte möchten mit dieser Aktion ihre Unterstützung für das Schauspielhaus bekunden” erklärte Dr. Karin Scheibe, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. Das Namensschild für einen Sessel im Großen Saal wurde aus Spenden der Fraktionsmitglieder finanziert.

Die Sozialdemokraten sind die erste Stadtratsfraktion, die die Aktion unterstützt. Professor Welzel konnte erfreulicherweise berichten, dass bis zum heutigen Tage bereits 111 Stühle zum Preis von je 300 Euro durch die Aktion “Wir Leipziger sitzen nichts aus” finanziert wurden. Dies ist Beweis für das tolle Engagement der Leipziger Bürgerinnen und Bürger und vieler Unternehmen. Mit den Geldern soll der zweite Bauabschnitt an der Außenfassade des Schauspielhauses in Stand gesetzt werden. Dazu sind 90 Tausend Euro Eigenmittel notwendig. Um die Sanierungsarbeiten im Sommer diesen Jahres wie geplant durchführen zu können, müsse der derzeitige Baustopp aufgehoben werden. Dieser wurde durch die Stadt auf Grund von Restitutionsansprüchen ausgesprochen. Dr. Joachim Fischer, Fraktionsvorsitzender der SPD, sagte in dieser Frage zu, die Angelegenheit mit der Kämmerei zu besprechen.