Fraktionsgeschäftsführung bei der SPD-Stadtratsfraktion Leipzig

Die Leipziger SPD-Stadtratsfraktion sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Fraktionsgeschäftsführer/in (m/w/d). Die Stelle ist bis zum Ende der laufenden Wahlperiode (voraussichtlich Juni 2029) befristet, eine Fortführung ist möglich. Eine Besetzung ist in Teilzeit (35 Wochenstunden) oder Vollzeit möglich.

Die Arbeit beinhaltet:

• die Leitung und organisatorische Steuerung der Fraktionsgeschäftsstelle mit drei Mitarbeitern,
  • die Verantwortung für die verstärkte Digitalisierung der Fraktionsarbeit (bspw. papierloses Büro),
  • die Vertretung der Interessen der Fraktion gegenüber der Stadtverwaltung,
  • die Sicherung der parlamentarischen und außerparlamentarischen Arbeit der Fraktionsmitglieder,
  • Gesamtverantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion und Ansprechpartner/-in für Medienvertreter/-innen,
  • die Verantwortung für das Budget der Fraktion,
  • fachliche und strategisch-politische Beratung der Fachpolitiker der Fraktion sowie des Fraktionsvorstands,
  • Recherchen und inhaltliche Zuarbeiten zu Vorlagen und zu Anträgen der Fraktion sowie inhaltliche Bearbeitung von kommunalpolitischen Themen,
  • organisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Fraktionsvorstands, der Fraktion und deren Arbeitsgruppen sowie von Klausurtagungen,
  • Vor- und Nachbereitung der Ratsversammlungen,
  • Mittlerfunktion zu den anderen Fraktionen des Stadtrates sowie zum Büro für Ratsangelegenheiten.

Die Aufgabe erfordert ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationsvermögen, Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit.

Der/die Bewerber/in soll folgende Anforderungen erfüllen:

• ein abgeschlossenes Studium (Master, Magister oder Diplom) möglichst mit geistes-, wirtschafts-, sozial- oder rechtswissenschaftlichen Schwerpunkten oder Berufsabschluss in einem dieser Themenfelder mit mindestens fünfjähriger Berufserfahrung,
  • Verbundenheit mit den Werten und Zielen der Sozialdemokratie,
  • mehrjährige Erfahrung in oder Kenntnisse von der Kommunalpolitik,
  • ausgezeichnete schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie die Beherrschung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik,
  • anwendungsbereite Kenntnisse in der Arbeit mit allen MS-Office-Programmen sowie Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen (bspw. WordPress),
  • anwendungsbereite Kenntnisse und Fähigkeiten für digitale Zusammenarbeit sowie
  • Erfahrungen im Umgang mit sozialen Medien.

Die Vergütung erfolgt nach TVöD mit der Entgeltgruppe 13. Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass sich die Stadtgesellschaft auch in unserer Belegschaft widerspiegelt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (bevorzugt digital) mit:

• Bewerbungsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf,
  • Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation,
  • Kopien von qualifizierten Dienst- oder Arbeitszeugnissen, Beurteilungen und ggf. Referenzschreiben.

Bewerbungsanschrift:

SPD-Fraktion, z. Hd. Christopher Zenker (Fraktionsvorsitzender) – persönlich – , Neues Rathaus, Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig,
spd-fraktion@leipzig.de
Die Bewerbungsfrist endet am 30. August 2024.

Die Ausschreibung zum Herunterladen.