Zur kommenden Ratsversammlung hat die SPD-Fraktion eine Anfrage zu einer möglichen Ergänzung des Deutsch-Französischen Bildungscampus’ durch eine eigene Kindertagesstätte gestellt. Bislang setzt sich der Campus aus einer Grundschule mit Hort, einer Mittelschule sowie einem Gymnasium zusammen und kooperiert mit der Kindertagesstätte in der Tarostraße, wo einige bilinguale Gruppen bestehen. Durch die Entwicklung des Areals Bayrischer Bahnhof besteht nun die Möglichkeit den Bildungscampus durch eine eigene Kita zu ergänzen, denn unabhängig von der weiteren Entwicklung des Gebietes sollen vorrangig zwei Kindertagesstätten geplant und gebaut werden, um den steigenden Kitaplatzbedarf zu decken. Eine dieser Kitas soll am Dösner Weg entstehen und würde damit in unmittelbarer Nähe des Bildungscampus’ liegen.

„Schon seit Längerem fordert die SPD-Fraktion, auch den Bau neuer städtischer Kitas voran zu treiben. Wir möchten deshalb wissen, wie die Stadtverwaltung zu den Überlegungen des Deutsch-Französischen Bildungszentrums steht, die geplante Kita am Dösner Weg in den entstehenden Bildungscampus zu integrieren. Dadurch können die bereits bestehenden Kooperationen mehrerer öffentlicher Bildungseinrichtungen erweitert werden. Schließlich steigt die Nachfrage nach dem im Bildungscampus verwirklichten bilingualen und bikulturellen Bildungskonzept. Darüber hinaus entstehen dadurch wertvolle Synergieeffekte, die sich kostenreduzierend auswirken können, wenn beispielsweise zweisprachige Erzieherinnen und Erzieher, sowohl im Hort der Grundschule als auch in der Kita eingesetzt werden“, erklärt Christopher Zenker, der kita-politische Sprecher der SPD-Fraktion.

Bisher wird die bilinguale Erziehung im Kitabereich durch deutsch-französische Gruppen der Kindertagesstätte Tarostraße angeboten, allerdings können die dortigen Kapazitäten die Nachfrage bei Weitem nicht decken. Die Kindertagesstätte am Dösner Weg wäre somit eine ideale Ergänzung für den Bildungscampus, weil sie in dessen unmittelbaren Umgebung liegen würde und sich die Platzkapazität in den deutsch-französischen Kitagruppen verdoppeln ließe.

Heiko Oßwald, der für dieses Gebiet zuständige SPD-Stadtrat, ergänzt: „Die SPD-Fraktion unterstützt die Entwicklung des innovativen Konzepts des deutsch-französischen Bildungszentrums ganz ausdrücklich. Wenn für die Stadt die Möglichkeit besteht, das Gelände am Dösner Weg für eine kommunale Kita zu sichern, sollten hierfür zeitnah die Mittel bereit gestellt werden, um den Campus zu komplettieren. Ein weiterer Vorteil einer Kita in städtischer Trägerschaft wäre für die Eltern der Erhalt moderater Zusatzgebühren, die für die bilinguale Erziehung ihrer Kinder ab der Krippe gezahlt werden müssen.“