Zu den öffentlich gewordenen Informationen zur Kindertagesstätte (Kita) in Leutzsch, die im Sommer 2025 schließen soll, möchten wir folgenden Vorschlag unterbreiten:

Christian Schulze

„Wir nehmen die Sorgen der Eltern sehr ernst“, erklärt Christian Schulze, der für den Bereich Lindenau zuständige SPD-Stadtrat und sagt weiter: „Sollte es nicht möglich sein, das Kita-Objekt in der Leutzscher Schützstraße zu halten, haben wir folgende Idee: Aktuell ist die vor zwei Jahren neu gebaute Kita in der Altlindenauer Paul-Küstner-Straße wegen einer Havarie gesperrt, soll nach unseren Informationen aber in absehbarer Zeit wiedereröffnet werden. Von den derzeit ausgelagerten Kindern kommen im Sommer einige in die Schule, andere sind in ihren Ausweichobjekten so zufrieden, dass sie dort eventuell bleiben wollen. Daher werden in der Kita Küstner-Straße sicherlich Kapazitäten frei. Das Jugendamt und die freien Träger der Kitas sollten daher zumindest einigen Eltern der Kita Schützstraße ein Angebot im gleichen Stadtbezirk machen können, vielleicht sogar allen gemeinsam. Durch die geplante Verlängerung der Buslinie 74 wird die Mobilität zwischen Leutzsch und Altlindenau zudem noch im Herbst 2024 verbessert. Eine Maßnahme, die wir im Übrigen schon seit über zehn Jahren gefordert haben, damit die wachsenden Stadtteile in Altwest – neben der Tramlinie 7 – besser verbunden werden.“

Schulze abschließend: „Kurzum: Wir bitten um intensive Prüfung, ob und wie unser Vorschlag realisiert werden kann, um den Eltern ein Angebot im Stadtbezirk zu unterbreiten, die nicht ins angebotene Ausweichobjekt nach Meusdorf wechseln können, wenn die Kita in der Schützstraße tatsächlich geschlossen werden muss.“