Redner: Stadtrat Jürgen Wesser

 

Es gilt das gesprochene Wort!

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte,
sehr geehrte Gäste!

Unser Antrag ist ein verwiesener Antrag aus der Haushaltsplanung 2009.
Eigentlich und dankenswerterweise ist das Problem bereits durch die Verwaltung festgestellt und gelöst worden.
Durch einen akzeptierten Stellenüberhang von 0,48 VZÄ Schreib– und Verwaltungskraft im Doppelreferat
Für das kommende Haushaltsjahr soll die Übernahme dieses Überhanges in den Stellenplan geprüft werden.

Das ist ein richtiger erster Schritt in eine neue Richtung.
Wurden doch die Referate erst zusammengelegt und dann personell abgeschmolzen. Und das bei stetig steigenden Aufgaben. Die Zahl der Senioren und der Menschen mit Behinderungen nimmt stetig zu und deren Probleme verschärfen sich

Wir bitten Sie, unserem Antrag im Sinne des Verwaltungsstandpunktes zuzustimmen.
Wir bitten aber darum, dass in das Protokoll aufgenommen wird, das, sollte die Prüfung nicht zu einem positiven Ergebnis führen, dieser Antrag mit Beginn der nächsten Haushaltsdiskussion erneut von der SPD–Fraktion eingebracht werden wird.