Mit Freude hat Christopher Zenker, SPD-Fraktionschef, die heutige Information des Verkehrs- und Tiefbauamtes vernommen, dass die Stadt nunmehr endlich ein eigenes Fahrbahn-Piktogramm für Fahrradstraßen vorgestellt hat.

„Ich freue mich, dass ein entsprechender Antrag von mir jetzt umgesetzt wird und mit der Umsetzung bereits u.a. am Deutschen Platz begonnen wurde. Ich bin überzeugt, dass die Piktogramme helfen Fahrradstraßen sichtbarer zu machen und damit auch Konflikte deutlich reduziert werden. Durch das eigene Piktogramm werden zusätzlich zu den Regelungen der StVO, wie der Beginn und das Ende von Fahrradstraßen auszuweisen sind, Fahrradstraßen klarer erkennbar werden. Die Piktogramme dürfen jedoch nur ein erster Schritt sein, wichtig ist, dass nun auch die Umsetzung der geplanten Fahrradstraßen vorangetrieben wird,“ erläutert Zenker.

Zuletzt hat die SPD-Fraktion die Umsetzung des Piktogramms mittels einer Anfrage zur Ratsversammlung im Juli 2020 angemahnt.