Stadtrat Heiko Bär: Aktives Bürgerengagement lohnt sich

Die SPD-Stadtratsfraktion hat mit großer Freude den Erhalt der Sparkassen-Filiale in der Selliner Straße in Grünau als vollumfänglichen Selbstbedienungs-Standort aufgenommen. Dieser Erfolg ist insbesondere dem Engagement des Grünauer Quartiersrates zu verdanken, welcher seit einigen Monaten mit dem Sparkassen-Vorstand darüber in Kontakt ist.
Ursprünglich sah die Planung der Sparkasse Leipzig vor, den Standort komplett aufzugeben und stattdessen die Filiale am Ratzelbogen auszubauen. Die SPD-Fraktion verfolgte das gleiche Anliegen, den Erhalt als SB-Filiale, über einen Stadtratsantrag.

Heiko Bär, Grünauer Stadtrat der SPD erklärt dazu: „Das Stadtteilzentrum im Grünauer WK 8 versorgt mehrere Tausend Einwohner in Grünau, lebt aber momentan fast ausschließlich vom Einsatz der Händler und Gewerbetreibenden vor Ort. Um dieses Engagement zu unterstützen, und den Grünauer WK8 am Kulkwitzer See attraktiv zu erhalten, dürfen sich öffentliche und halböffentliche Dienstleistungen nicht weiter zurückziehen. Denn auch die Versorgung mit Bargeld und die Abwicklung von automatisierten Bankgeschäften gehören zu einem solchen Stadtteilzentrum.“ Bär verweist in diesem Zusammenhang auch auf den noch laufenden SPD-Prüfauftrag zur Anbindung des Zentrums im WK 8 an den Busverkehr der Linie 62.

„Wir danken dem Sparkassenvorstand für die kooperative Zusammenarbeit mit den Stadtteilakteuren vor Ort. Der Erfolg des Grünauer Quartiersrats zeigt erneut eindrucksvoll, dass sich das aktive Bürgerengagement in Grünau oft genug lohnt“ so Bär abschließend.

Ansprechpartner: Heiko Bär (Kontakt: 01577-1583356)